OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
I   TELEFONZENTRALE: +049 (0)4941 / 17 99 0

Flurnamentouren

Mit dem Rad Flurnamen erfahren

Die Flurnamentouren des Projekts Flurnamendeutung sind aus dem Wunsch nach Flurbegehungen heraus entstanden. Flurbegehungen sind für die Deutung der Flurnamen immer noch von großer Wichtigkeit, denn sie tragen dazu bei, die Richtigkeit der sprachlichen Deutung zu überprüfen. Adolf Bach formuliert in seiner ‚Deutschen Namenkunde‘ (Bach 1953: II, 1, 248): „Bei jeglicher Namendeutung hat die Realprobe das letzte Wort. Der Beweis aus der Sache schlägt den aus der sprachlichen Form.“ Aufgrund der landschaftlichen Veränderungen ist die Überprüfung durch Flurbegehungen jedoch heute nur noch begrenzt möglich.

Häufig erinnern ausschließlich die Flurnamen an alte, vergangene Strukturen. Die Flurnamentouren tragen – in Verbindung mit den in einigen Gemarkungen bereits aufgestellten Flurnamenschildern – dazu bei, dass die Flurnamen im Gedächtnis der einheimischen Bevölkerung erhalten bleiben. Den Touristen sollen sie aufzeigen wie es in Ostfriesland einmal war.