OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
I   TELEFONZENTRALE: +049 (0)4941 / 17 99 0

Flurnamen-Radtour durch Boekzetelerfehn

Der Name der Gemeinde Boekzetelerfehn stammt von dem ehemaligen Kloster Boekzetel, von dem nur der Friedhof erhalten ist, der heute noch von den umliegenden Höfen genutzt wird. Das Kloster war ursprünglich ein Benediktinerkloster, das später vom Johanniterorden übernommen wurde und nach der Reformation im 16. Jahrhundert aufgelöst wurde. Die Fehnkolonie wurde 1647 von zwei Emder Bürgern gegründet und nach dem ehemaligen Kloster Boekzetel benannt, das nördlich des Fehns lag.

„Boekzetel“ ist eine Zusammensetzung des Rufnamens „Bohke“ mit „Setel“ und bedeutet „Wohnsitz des Bohke“. Der Name selbst weist auf friesischen Hintergrund; es war ein Mann namens „Bohke“, der hier auf einem Hügel am Rande des Moores seinen Hof hatte. Aus diesem Hof wurde dann ein Kloster.

„Fehn“ bezeichnet eine „planmäßig angelegte Moorkolonie mit Torfgräbereien und einem schiffbaren Kanal“.

Beschreibung der Route

Beginn: Ausgangspunkt für diese Tour ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Boekzetelerfehn, Unterende 8
Länge der Strecke: ca. 9,7 km

Weiterführende Informationen

Die Moormerland Tourismus stellt auf Ihren Internetseiten weitere Informationen zum Radwandern entlang der Flurnamentouren zur Verfügung.