OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT - REGIONALVERBAND FÜR KULTUR, WISSENSCHAFT UND BILDUNG
I   TELEFONZENTRALE: +049 (0)4941 / 17 99 0

Oll Kloster Barthe - Hesel, Kreis Leer

An der verfallenen Klosterstätte des Oll Kloster Barthe ging noch lange Zeit eine Nonne um.

Die Sage erzählt von einer Nonne, die nach ihrem Tod an der verfallenen Klosterstätte umging:

Im Wald zwischen Hesel und Remels stand einst das Nonnenkloster Barthe. Seit es dem Erdboden gleichgemacht wurde, sah man an der Stelle um die Mittagszeit oft die Gestalt einer Nonne. Ein dunkler Umhang und ein Tuch verhüllten sie, vor allem ihr Gesicht war nicht zu erkennen.

Eines Tages sah ein Waldarbeiter die Nonne, er rief sie an, aber sie gab keine Antwort. Er nahm einen Tannenzapfen und warf ihn nach ihr, doch der Zapfen flog auf den Werfer zurück und traf seine Nase mit solcher Wucht, dass sie blutete. Von der Nonne aber war nichts mehr zu sehen.

Wilhelmine Siefkes, Ostfriesische Sagen und sagenhafte Geschichten, 1968